Aktuelles

Die Leonbergerzuchtstätte vom Mönchswald hat Welpen.

www.leonberger-vom-moenchswald.de/aufzucht-und-welpen/h-wurf/

Herzliche Glückwünsche an Beate Scholtes und Jumala Leo von der Seewiese zur bestandenen Begleithundeprüfung!

 

 

Treuepokal für Edith, Peter und Odin Müller

Kein Weg ist ihnen zu weit, kein Wetter zu schlecht, keine Ausrede überzeugend genug – Müllers sind immer am Start. Seit Jahren lassen sie keine monatliche Wanderung aus und gewiss mag sich hier auch niemand eine Wanderung ohne einen total verdreckten Odin, der gerade aus den schlimmsten Schlammlöchern steigt, vorstellen. Diesen Anblick gönnen Müllers uns einmal im Monat mit einer Zuverlässigkeit, die ihresgleichen sucht. Und das,  obwohl sie meistens jene mit der längsten Anreise sind. Dass wir uns dabei nur im durchaus überschaubaren Saarland bewegen, schmälert die Leistung keineswegs. Ebensowenig wie die Tatsache, dass wir schon eine verdammt nette Truppe sind und es daher kein Akt der Selbstlosigkeit ist, einen Sonntag im Monat mit uns zu verbringen. Das muss an dieser Stelle  auch mal gesagt werden.

Auch alle anderen Veranstaltungen sind ohne die Müllers kaum vorstellbar, sie sind einfach immer da, egal ob beim Sommerfest oder am Infostand der CACIB. Diese Treue zur LG Saar muss natürlich belohnt werden, keine Frage. Deshalb überreicht unser 1.Vorsitzender  Edith, Peter und Odin an der diesjährigen JHV  eine Ehrenurkunde und einenWanderpokal. In der Hoffnung, dass diese Ehrung  Edith und Peter nicht allzusehr zu Kopfe steigt, wünschen wir alle uns noch viele schöne Jahre miteinander.

 

Die Leonbergerzucht vom Mönchswald hat Welpen!

Ezzy-Edmea vom Mönchswald wurde am 27.12.16 von Wictoriinan Story of Lion King gedeckt.

Die Welpen wurden am 25.2.17 geboren

 

 

Die Leonbergerzucht von der Bachtalen hat Welpen!

 

Und wieder dürfen wir uns über neue Mitglieder freuen:

Dr.Andrea Brandenburg, Kirn

Michael Emmerich, Kirn

Die LG-Saar freut sich über neue Mitglieder:

Kirsten Griemsmann, Heusweiler

Stefan Neu-Griemsmann, Heusweiler

Herzlich willkommen bei uns!

 

Herzlichen Glückwunsch an Kurt Scholtes und Ismena Leo von der  Seewiese zur bestandenen Begleithundeprüfung!

 

Und wieder begrüßen wir neue Mitglieder:

Anja Jost – Barba, Thaleischweiler

Armin Walle, Blieskastel

Babro Walle, Blieskastel

Angelika Szynkarek, Raunheim

Mareike Brodt, Ottweiler

Herzlich willkommen bei uns!

 

 

Sommerfest und 20 Jahre LG Saar

Runde Geburtstage werden groß gefeiert – zumindest im Saarland- und ein Sommerfest bietet sich zum Feiern ja geradezu an. Was also läge näher als die Kombination beider Anlässe?
Daher trafen sich am 12.Juli 2015 exakt 32 Menschen mit fast exakt 19 Leonbergern
( das „fast“ ist der Anwesenheit von zwei Wolfshunden, einem Irish-Terrier sowie 3 wunderbar gemixten Hunden geschuldet) um fast exakt 10Uhr30 (in diesem Falle geht das „fast“ auf die zuverlässige Unpünktlichkeit gewisser Mitglieder zurück) auf dem Platz der Motorradfreunde in Bliesen.

Bei herrlich angenehmen Temperaturen brach die gemischte Herde dann zu einem Spaziergang auf, der dankenswerterweise zuerst am Schlammloch und dann am klaren Wasser vorbeiführte. Der Besitzer eines wasserfreudigen Leos weiß diese Reihenfolge durchaus zu schätzen.

Pünktlich zur Mittagszeit erschien das Mensch-Hunderudel wieder auf dem Platz und das Mittagessen stand nicht nur an, sondern wurde mit großer Freude gleich eingenommen. Gegrilltes Fleisch, Fisch und Gemüse sowie jede Menge Salate verschwanden in kürzester Zeit und führten allgemein zu einer leichten und angenehmen Müdigkeit.
Aber wie in jedem Jahr breitete sich auch in diesem Jahr unter den Satten und Schläfrigen schnell eine latente Furcht aus. Das Spaßturnier drohte. Unser lieber Erster Vorsitzender wartete wie gewohnt mit einem ausgeklügelten und detaillierten Plan auf und es gab kein Entrinnen. Wir und die Hunde mussten ran an den Spaß.
Willig und eifrig balancierten wir – den Hund an der mehr oder weniger lockeren Leine führend – bodengelochte Wasserflaschen, schossen seltsam geformte und unausgewuchtete Bälle durch schwer erreichbare Tore, ließen Leonberger durch Reifen springen und führten sie im Fuß neben einem dem Menschen umgehängten Wiener Würstchen durch einen Parcour. Es war in etwa so schwierig, wie dieser Satz sich liest. Überraschenderweise hatten wir allerdings wirklich Spaß und den Hunden war trotz menschlicher Ungeschicklichkeit in mehreren Fällen auch nichts passiert. Alles gut also.

Nun aber nix wie hin zum Kuchenbuffet! Selbstgebackene Kuchen und Torten nebst Kaffee erfreuten unser aller Herzen und Mägen und führte wieder zu einer großen Zufriedenheit innerhalb der Meute. Währenddessen errechnete unser geschätzter Erster Vorsitzender nach einem nur ihm bekannten Schlüssel die Platzierungen der Spaßturnierteilnehmer und schritt zur Siegerehrung, deren Verkündung mehrfaches und überraschtes Gelächter hervorrief.

Alles in allem ein wirklich wunderschöner Tag für die Landesgruppe und hoffentlich auch für unsere Gäste, deren Besuch zum Teil zu einem Schlüsselerlebnis wurde.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller, die sich gut amüsiert haben, noch ganz herzlich bei allen Organisatoren, Planern, Schleppern, Schwenkern, Kuchenbäckern und Salatmachern bedanken. Danke also.

Doro Hinsberger


Einladung zum Sommerfest 2015

Die Lg Saar besteht seit 20 Jahren, ist also erwachsen geworden. Dies nehmen wir gerne zum Anlass, mit allen Mitgliedern, Freunden und denen, die es noch werden wollen, am 12.07. 2015 ein Sommerfest zu feiern. Wer also Lust und Laune hat, ist uns herzlich willkommen.

Das Fest beginnt um 10 Uhr 30 am Vereinsplatz Silz (Motorradfreunde) in Bliesen mit einer Wanderung im dortigen Naherholungsgebiet.

Da der Saarländer gerne gut isst, wird anschliessend natürlich geschwenkt. Nach dem Essen dürft ihr kurz ausruhen. Aber wirklich nur kurz, denn unser lieber Erster Vorsitzender brennt schon darauf, sein berühmtes Spaßturnier zu veranstalten. Wenn wir und die Hunde den Spaß überlebt haben, gibt es zur Belohnung Kaffee und Kuchen. Der ein oder andere Zweibeiner hat daran vielleicht sogar noch mehr Spaß als an dem Turnier….

Fleisch, Fisch und Getränke werden von uns gestellt, Salate und Kuchen nehmen wir gerne als Spende an. Wer also etwas backen oder einen Salat mitbringen mag, wendet sich bitte an Evi (Tel.06853 922816), die das dann organisiert.

Damit wir nicht komplett pleite gehen, erheben wir pro Person einen Unkostenbeitrag von 10 Euro ( Kinder 5 Euro).

Anmeldungen bitte bis zum 5.Juli ebenfalls bei Evi.

Wir freuen uns auf euch und auf ein schönes Fest mit unseren Hunden!


 

Die Landesgruppe Saar feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum

Ein Bericht von Kurt Scholtes

In den 70er Jahren gab es bereits eine Landesgruppe Rheinland-Pfalz/Saar, die jedoch zum erliegen kam. Danach gehörten die saarländischen Mitglieder zur Landesgruppe Hessen. Herr Otto Regitz strebte jedoch anfangs des letzten Jahrzehnts des vorigen Jahrhunderts die Gründung der LG Saar an. Am 31.01.1993 wurde zunächst die Bezirksgruppe Saar der Landesgruppe Hessen gegründet. Mit großem Engagement schaffte es Herr Otto Regitz, der damalige Vorsitzende der Bezirksgruppe Saar, diese zur Landesgruppe zu entwickeln.So fand am 21.01.1995 die Gründungsversammlung der Landesgruppe Saar statt.

Herr Georg Leipelt, der damalige 2. Vorsitzende des DCLH, war bei der Gründungsversammlung ebenfalls anwesend und ließ es sich nicht nehmen ein kleines Gedicht vorzutragen.

Die Zuchtstätte der Familie Brodt- der Zwinger von der Johann-Adams-Mühle– bestand bereits seit dem Jahr 1990 und ist somit der älteste Zwinger der Landesgruppe. Die Hündin Assya von der Johann-Adams-Mühle, aus dem A-Wurf im Jahr 1990, ist übrigens nach Spanien „ausgewandert“ und wurde dort die Stamm-Mutter der spanischen Leonberger-Zucht. Ihr Kopf diente als Vorlage für eine Statue. 1992 wurde dann der spanische Club für Leonberger-Hunde gegründet. Acht Mitglieder, die bereits vor dem Gründungstermin dabei waren, gehören bis zum heutigen Tage immer noch unserer Landesgruppe an.

Neben dem jährlichen Sommerfest sind die monatlichen Spaziergänge an wechselnden Orten zur Tradition geworden. Diese finden meistens am ersten Sonntag im Monat statt und enden mit einem gemeinsamen Mittagessen in Restaurant‘ s, in denen auch unsere Hunde willkommen sind. Organisiert werden sie von unseren Mitgliedern. Gleichzeitig ist das eine gute Gelegenheit unsere wunderschönen Hunde immer wieder in der Öffentlichkeit zu präsentieren

Seit 2011 findet bei unserem jährlichen Sommerfest auch stets ein Spaßturnier statt, welches immer wieder zur allgemeinen Erheiterung beiträgt. Dieses Jahr wollen wir natürlich „20 Jahre LG Saar“ gebührend feiern.

Ein weiterer Höhepunkt ist die jährliche Durchführung von angegliederten Sonderschauen bei der Internationalen und nationalen Rassehundeausstellung an Pfingsten in Saarbrücken sowie die Vertretung unserer Landesgruppe mit einem Informationsstand. Unsere Landesgruppe freut sich über die bisherigen Ausstellungserfolge in diesem Jahr:

100_4174

Von links:

Ismena Leo von der Seewiese:

Deutscher Jugendchampion (Club)

Deutscher Jugendchampion (VDH)

Indian Sky of Lion-Dream, genannt Mona: 

Landesgruppensiegerin Baden-Württemberg 2015

Abbaye-la belle amie-vom Dreimädlhaus:

Clubsiegerin & BOB  der Schweizer Clubschau 2015

Die etwas weiter entfernt beheimateten Zwinger „Leonberger vom Mönchswald“ von Angelika Szynkarek sowie „Leonbergerzucht von der Bachtalen“ von Susi Zimmerli sind derzeit die einzigen aktiven Zwinger in unserer Landesgruppe.


23. Mai-Schau in Leonberg am 01. Mai 2015

Traditionell fand am 01. Mai in Leonberg wieder die Spezialrassehundeausstellung der Landesgruppe Baden-Württemberg statt.                                           weiterlesen….

Der März hat uns wieder 2 neue Mitglieder beschert:

Alexandra  Klos, Bliesen

 

Frank Bücker, Saarbrücken

 

Herzlich willkommen bei uns!

 


Jahreshauptversammlung 2015

Am 8.Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unserer Landesgruppe statt und ein neuer Vorstand wurde gewählt. Oder besser gesagt, der alte – bis auf einen Beisitzer, der nicht erneut kandidierte und daher ersetzt werden musste – wurde wieder gewählt. Ob dies nun an der unfassbar guten Arbeit des bisherigen Vorstands lag oder einfach daran, dass sonst keiner Lust auf diesen Job hat? Vielleicht denkt der Saarländer ja auch, daß neue Besen möglicherweise  besser kehren, man bei den alten aber weiß, woran man ist? Egal –  wir sind überwältigt von der überwältigenden Mehrheit, mit der ihr uns gewält habt.

Vielen Dank für das Vertrauen.

Euer neuer, alter Vorstand


 

 

 

 Und wieder 3 neue Mitglieder:

Martina Luck, St.Ingbert

Sebastian Jehl, St.Ingbert

 

Rita Spurk, Carling (F)

Herzlich willkommen !


 

 


Hit Counter provided by orange county property management